Mit Sicherheit ein wichtiges Thema – die Datensicherung
Was würdest Du machen, wenn plötzlich all Deine Daten weg wären?
Heute möchte ich Dir ein Projekt von mir vorstellen: einen 8-seitigen Flyer mit Altarfalz. Mit diesem Format entsteht eine schöne Fläche für die Einleitung des Themas. Klappt man die Introseiten nach außen, hat man auf den Innenseiten die kompletten Informationen vorliegen. In diesem Fall habe ich das Intro genutzt, um das Problem zu erörtern – mit Fragen, zu denen sich jeder Gedanken machen sollte. Eine ist beispielsweise:
„Würde Ihr Arbeitsablauf durch einen Ausfall der EDV unterbrochen?“
Man kann vielleicht schon ahnen, um was es geht. Der Flyer ist für das Systemhaus simsystem aus Mannheim. Das Thema ist die Datensicherung – die leider oftmals unterschätzt wird, egal, ob es sich um die privaten oder Firmendaten handelt. Und wenn man sich mit solch einem Thema beschäftigt, überdenkt man auch immer ein bisschen seine eigene Situation – zumindest ist das bei mir so.
Eine Datensicherung – brauche ich das überhaupt?
Wenn der Fall erstmals eintritt, dass beispielsweise die Festplatte des Rechner kaputt geht und auf einmal alle Urlaubsfotos oder Rezepte weg sind, die man so lange zusammen gesammelt hat, ist die Enttäuschung groß. Jetzt denkt Ihr Euch vielleicht: „Naja, es sind doch nur die privaten Daten.“ Aber wie sieht es aus, wenn plötzlich Firmendaten verloren gehen? Das ist meiner Meinung nach noch schlimmer, wenn die Firmendaten nicht ausreichend gesichert sind. Als Selbstständige weiß ich, wie wichtig es ist, eine vernünftige und funktionierende Datensicherung zu haben.
Würde meine Festplatte jetzt kaputt gehen, und ich hätte kein Back-up meiner Daten, könnte ich zum einen erstmals nicht weiterarbeiten und zum anderen wären im schlimmsten Fall auch alle Kundendaten nicht mehr vorhanden. Und was macht man dann, wenn mal etwas nachgedruckt werden soll? Man kann dann nur hoffen, dass vielleicht die Druckerei die Daten noch vorliegen hat, aber auch das kann schiefgehen.
Sicher ist sicher
Meiner Meinung nach sollte jeder ein funktionierendes Back-up zur Verfügung haben, das schnell den aktuellen Zustand wiederherstellt. In meinem Fall habe ich eine komplette Sicherung meines Rechners (inkl. Betriebssystem, Programme,usw.), damit im Notfall auf einem anderen Rechner, damit mein aktueller Stand wiederhergestellt werden kann. Und das ist doch ganz schön beruhigend. Einen kompletten Tag freihaben hört sich zwar schön an, ist aber aus Unternehmersicht der blanke Horror und daher nur fürs Wochenende eine Option.
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du eine funktionierende Datensicherung? Datensicherungen sind extrem wichtig! Was machst Du, wenn mal der Ernstfall eintritt?
Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing