Sind Farben wichtiger als Dein Logo?
Was ist die richtige Antwort auf die Frage: „Sind Deine Farben wichtiger als Dein Logo?"
Wenn Du einen Corporate Design Pabst fragst, kommt sicher die Antwort: „Es geht nichts über das Logo!“
Dazu sage ich: „Ja, mag sein. Aber vielleicht sind die richtigen Farben vielleicht sogar ein bisschen wichtiger. Oder sie könnten zumindest genauso wichtig sein wie unser Logo.“
Warum Farben unter anderem so interessant und fesselnd sind, ist für mich der Grund, dass sie Gefühle und Reaktionen auslösen. Wir verbinden mit ihnen Gegenstände, Erlebnisse und Erfahrungen. Sei es eine bestimmte Vase, oder eine Handtasche, die Fjorde in Norwegen oder das erste Mal am Meer. Wir verbinden Farben auch immer mit unseren Erinnerungen und Gedanken.
Und deshalb sind Farben so ein wichtiger Bestandteil beim Markenaufbau. Was ich denke, wirst Du hier im Detail erfahren. Lass Dich von mir auf eine farbenfrohe Reise mitnehmen.
Was Farben in Deinem Corporate Design und Marketing bewirken
Beim Markenaufbau geht es um die Entwicklung eines Logos, Werbemittels und der Maßnahmen. Dabei spielen Farben eine wichtige Rolle. Denn Farben sind ein wesentlicher Bestandteil des Branding und untrennbar damit verbunden. Zumindest für mich.
Farben sind die heimlichen Superstars jeder Marke! Ob ein Bild, Logo oder gestaltetes Werbemittel – meist merken wir uns die Farbtonalität und nicht unbedingt das Logo. Die Wenigsten können ein Logo, das sie mal kurz gesehen haben, direkt nachzeichnen. Aber oft wissen sie noch, welche Farben verwendet wurden.
Miriam Hohmann, FarbFaible
Dazu ein kleines Beispiel aus meinem Alltag. Ich hatte heute einen Werbebrief in der Post. Einen von diesen Schönen mit: „An alle Bewohner …“, aufgemacht, reingeschaut … es ging um Photovoltaik. Nicht von Interesse für mich, also habe ich mir auch nicht den Namen und das Logo gemerkt.
Aber, ich weiß noch, dass die Farbgebung Orange mit etwas Blau war. Ich kann mich auch noch an die Gestaltung des Briefs erinnern. Das liegt daran, dass eine Illustration in diesen Farben zum Einsatz kam. Mehr weiß ich aber auch schon nicht mehr.
Und jetzt überlege mal, wie es Dir geht. Kannst Du Dich noch an die Werbung erinnern, die Du zuletzt im Briefkasten hattest? Von welcher Firma sie war und wie das Logo aussah? Oder kannst Du Dich vielleicht eher noch daran erinnern, was auf einem Bild zu sehen war oder wie deren Farbgebung war?
Ich habe es schon so oft erlebt, dass sich extrem viele Gedanken über den Namen gemach werden. Das Logo wurde detailliert ausgearbeitet. Bei den Farben wurde oft das genommen, was einem persönlich gut gefällt – oder mal eben schnell zusammengeklickt wurde.
Farben haben eine entscheidende und emotionale Wirkung auf uns. Sie sollten daher nicht einfach nur zufällig gewählt werden. Meine Firma heißt nicht ohne Grund FarbFaible. Daher werden wir heute noch tiefer in das Thema Farben einsteigen.
Warum Farben im Marketing funktionieren
Ich möchte Dir ein paar Aspekte mitgeben, warum Farben so wichtig für unsere Marke sind. Was die einzelnen Farben bedeuten, habe ich bereits in einem Blogartikel erklärt, diesen kannst Du hier nachlesen.
Schauen wir also mal genauer auf die Verwendung von Farben im Marketing. Überlegen wir, was diese für unsere Sichtbarkeit als Marke leisten.
Farben sprechen unser Unterbewusstsein an
Farben haben eine starke und unmittelbare Wirkung auf unser Unterbewusstsein. Die Gefühle, die wir mir Farben verbinden, sind tief darin verankert. Das bedeutet, dass wir mit der Wahl der richtigen Farbe ganz einfach Entscheidungen unterstützen können.
Ich sage hier ganz bewusst nicht „beeinflussen“, denn das klingt für mich eher negativ. In meinen Augen helfen Farben beispielsweise bei der Akquise und bauen schon mal vorab eine kleine Brücke zum Betrachter. Warum? Das Farbschema kann mich abholen und ansprechen. Es kann etwas in mir auslösen. In diesem Fall bleibe ich eher hängen und schaue mir die Dinge an.Und da kommt es oftmals wirklich auf Nuancen und die richtigen Kombinationen an.
Die richtige Farbwahl hat einen großen Einfluss darauf, wie Kunden und Kundinnen auf Dein Produkt, Deine Dienstleistung oder Deine Marke reagieren.
Farben beeinflussen unsere Kaufentscheidungen
Ich glaube wir wissen es alle, da braucht es gefühlt gar keinen wissenschaftlich Beweis. Diese Tatsache macht auch ganz klar, dass Farben einen Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen haben.
Farben wie Rot oder Blau haben eine starke emotionale Wirkung auf uns, was schnell mal dazu führen kann, dass wir schneller etwas kaufen.
Farben wie Rot oder Blau haben eine starke emotionale Wirkung auf uns. Das kann dazu führen, dass wir schneller etwas kaufen. Rot ist eine solch wunderbar aktivierende Farbe, die auch absolute Aufmerksamkeit erzeugt, dass wir gerne mal in ihren Bann gezogen werden. Im Gegensatz dazu vermittelt uns Blau ein Gefühl von Ruhe und Vertrauen. Und diese beliebteste Farbe der Deutschen sorgt auch dafür, dass wir gerne mal zugreifen.
Farben bestimmen, wo wir hinschauen
Farbe lenkt unseren Blick: immer. Farben helfen uns, die die Dinge zu unterscheiden, sie geben Objekten eine Form und sie sorgen für Aufmerksamkeit. Farben können uns beruhigen, uns zum Handeln bringen oder etwas expliziet hervorheben. Und genau das möchten wir mit unserem Markenauftritt erreichen. Wir wollen – im wahrsten Sinne des Wortes – ins Auge fallen.
Unser Gehirn ist so programmiert, dass es auf bestimmte Farben, Kontraste und Formen reagiert. Deshalb ist die Farbe so wichtig für unseren Aufbau unserer Corporate Identity. Mit der richtigen Kombination aus Farben, Formen und Text können Unternehmen visuell auf sich aufmerksam machen und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich ziehen.
Zusammenfassung: Warum Farben beim Marketing so wichtig sind
Farben sind ein wesentliches Element bei der Identitäts- und Markenbildung. Sie sind ein einfaches und wirksames Mittel, um Aufmerksamkeit zu wecken und diese auf eine bestimmte Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu lenken.
Mit den richtigen Farben verleihst Du Deiner Marke eine einzigartige Persönlichkeit und sorgst dafür, dass Du bei Interessenten und Kunden im Kopf bleibst.
Die Kunst, die richtigen Farben zu wählen
Was denke ich? Sind Farben wichtiger als das Logo?
Meine Meinung ist ganz klar: Farben sind mindestens genauso wichtig wie das Logo. Vielleicht sind sie sogar ein bisschen wichtiger. Ich persönlich kann mir Marken aufgrund eines guten Farbsystems – das zur Marke passt – besser merken als Logos. Und ich kann mir wirklich viel merken.
Aber Farben sind noch mal viel emotionaler. Und genau wie bei Bildern, merken wir uns oftmals Farben besser. Denn Farben wecken Emotionen. Farben helfen uns, uns von unseren Mitbewerbern abzuheben. Ich liebe Farben und großes Können einfach. Es scheint so einfach, aber mit der richtigen Farbwahl hast Du einen großen Hebel bei Deinem Markenaufbau. Wie siehst Du das?
Steigere durch Deine Farben die Wertschätzung, die Bekanntheit und die Wiedererkennung Deiner Marke. So schaffst Du eine starke Präsenz auf dem Markt. Dies ist für Dich und Dein Unternehmen wichtig. Das Einsetzen von Farben im Marketing ist ein starkes und wirkungsvolles Mittel, um Dich zu positionieren.
Fragst Du Dich, ob die Farben Deiner Marke richtig sind und zu Deinem Auftritt passen? Möchtest Du gerne eine Expertin draufschauen lassen? Melde Dich gerne bei mir oder nutze mein WOW-Feedback, um Klarheit zu bekommen.
Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing