Es gibt unzählige Agenturen im deutschsprachigen Raum. Neben einer persönlichen Empfehlung geben auch Auszeichnungen einen Einblick in die Arbeit von Agenturen. Den German Web Award bekommen Agenturen unabhängig von Unternehmensgröße und Bekanntheit – bewertet wird anhand von verschiedenen Kriterien.
Kunde: | Café del Rey, Carsten Kissner und Food Guy |
Projektjahr: | 2021 |
Projektart: | Corporate Design Online Strategie |
Ein ganzheitliches Marketingkonzept zu entwickeln ist für mich essenziell. Denn nur, wenn man als Unternehmen oder Marke einen einheitlichen und stimmigen Auftritt hat, kommt das bei der Zielgruppe an. Und ein Bestandteil ist hier die Website. Und genau dafür wurde ich für drei eingereichte Websites ausgezeichnet.
Für alle drei Kunden habe ich einen ganzheitlichen Relaunch umgesetzt. Das heißt, es wurde z. B. das Logo angepasst, ein neues Design entwickelt, ein passendes Farbdesign gewählt, eine neue Bildsprache geschaffen und Texte in einer eigenen Tonalität verfasst.
Genau diese Aspekte gehören dazu, wenn es darum geht, Unternehmensauftritte zu entwickeln. Und das sollte sich auch immer einheitlich über alle Werbemittel und Maßnahmen ziehen. Ich stelle Die die Kunden und Projekte genauer vor. Und weil es mir wichtig ist, dass jeder immer das tut, was er am besten kann, ist die Programmierung in Umsetzung mit Partnern entstanden.
Seit 2019 betreue ich Café del Rey. In den letzten Jahren haben wir den gesamten Markenauftritt überarbeitet, die Zielgruppe geschärft, das Design angepasst und vieles mehr.
2020 habe ich einen kompletten Marken-Relaunch von Carsten Kissner vorgenommen. Ziel war vor allem, eine hochwertigere Optik zu schaffen und die Positionierung an die Zielgruppe anzupassen. Ich habe vor allem Gold und Taupe als Farben eingesetzt, um das hochwertige und die Verbindung zum Goldschmiede-Handwerk zu zeigen. Ziel des Re-Designs war die Hochwertigkeit zu zeigen, die Zielgruppe zu vergrößern und alles für eine Überregional Kommunikation vorbereiten.
Seit Anfang 2021 betreue ich Food Guy. Mit der alten Website (die auch erst ein paar Monate online war) wurden keine Interessenten in Kunden umgewandelt. Das Angebot wurde nicht verstanden, das Design hat nicht angesprochen, die Texte waren nicht auf Zielgruppe zugeschnitten und das Corporate Design war nicht einheitlich über die einzelnen Kanäle/Plattformen. Ebenso konnte der Kunde auch nicht selbst Inhalte in den Blog einstellen, was dazu geführt hat, das keine Anpassungen und neue Blogartikel erstellt wurden.
Um eine faire Bewertungsgrundlage zu schaffen, wurden unter der Führung von Experten der Agenturbranche 40 Leitfragen zur objektiven Bewertung der teilnehmenden Agenturen erstellt. Die endgültige Auswertung erfolgt basierend auf den Leitfragen durch ein internes Team des German Web Awards. Im Gegensatz zur klassischen Jurybewertung lassen sich mit dem Leitfragen-Bewertungsverfahren subjektive Verzerrungen bei der Beurteilung auf ein Minimum reduzieren. Die Strenge der Bewertung richtet sich nach Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl der teilnehmenden Agentur.
Die German Web Awards prämieren jährlich Deutschlands beste Web- und Online-Agenturen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, psychologisches Know-how und Design. Um die besten Agenturen zu ermitteln, wird eine Gesamtbewertung vergeben. Diese setzt sich aus den drei Einzelbewertungen der verschiedenen Hauptkriterien Design, Kundenzufriedenheit und psychologisches Know-how zusammen.
Vergeben wird eine Gesamtpunktzahl, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste Ergebnis darstellt. Diese setzt sich aus den drei Einzelbewertungen der verschiedenen Hauptkriterien zusammen. Die Kriterien psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit werden mit dem Faktor 1,75 bzw. 2,25 multipliziert, da diese bei der Bewertung der Agenturen eine wichtigere Rolle einnehmen. Für eine Auszeichnung wird eine Gesamtpunktzahl von mindestens 7,95 benötigt.